Hohe Trinkwasserverluste im Trinkwassernetz

16.01.2024

Derzeit verzeichnen wir hohe Wasserverluste im Trinkwassernetz der Stadt Greifswald, d.h. im Stadtgebiet tritt irgendwo und bisher unerkannt Trinkwasser aus. Wer in seinem Umfeld oder auf dem Weg in die Stadt Veränderungen in Form von auffälligen Wasseraustrittsmengen - wie etwa großflächige Pfützen, Ausspülungen oder sogar sprudelndes Wasser - feststellt, meldet sich bitte telefonisch unter der Stö-rungsnummer der Stadtwerke Greifswald (Tel. 03834 53-2525).

Bisher gibt es keinerlei Versorgungseinschränkungen und die Stadtwerker arbeiten mit allen verfügbaren Kräften an der Lokalisation des Problems und überprüfen das Trinkwassernetz Stück für Stück.

In dem Zusammenhang sind die Stadtwerke Greifswald weiter aktiv:
Am 17. Januar 2024 in der Nacht von 02:00 bis 4:00 Uhr (zeitlich begrenzt) wird das Trinkwassernetz ent-lang der DB-Bahnlinie in zwei große Teilnetze unterteilt, wobei jedes dieser Netze dann durch ein eigenes Wasserwerk gespeist wird. Aus den vorliegenden Einspeisedaten können wir ermitteln, welches Teilnetz eine größere Verlustrate aufweist und somit unseren bisherigen Suchradius weiter eingrenzt. Die sichere Versorgung der Kunden mit Trinkwasser bei einer hohen Trinkwasserqualität bleibt auch nach der temporären Zweiteilung des Wasserverteilnetzes durchgehend gewährleistet, wobei jedoch Druck-schwankungen und/oder Braunwasserverfärbungen auftreten können.

Wir danken bereits jetzt für Ihre freundliche Unterstützung und werden Sie hier weiter über den aktuellen Stand informieren.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Verkehrsmeldung

Fahrgastzählungen im Januar

Fahrausweiskontrollen in den Bussen des Stadtverkehrs

Bus Innenansicht, leere Plätze, Entwerter im Vordergrund

Warnung vor Haustürgeschäften

Warnung vor Haustürgeschäften – Kundenzentrum der Stadtwerke Greifswald hilft.

Default Image Stadtwerke Greifswald