Kontakt
Für Alle(s) ein offenes Ohr
Persönliche Beratung direkt vor Ort:
Wir beraten Sie gern persönlich in unserem Kundenzentrum. Schauen Sie einfach vorbei, denn hier finden Sie für jedes Anliegen sofort den richtigen Ansprechpartner. Sollten Sie uns zu den regulären Öffnungszeiten nicht besuchen können, stehen wir Ihnen nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten zur Verfügung.
Reguläre Öffnungszeiten
Kundenzentrum der Stadtwerke
Gützkower Landstraße 19–21
17489 Greifswald
Öffnungszeiten:
Mo: 08:00 - 16:00 Uhr
Di: 08:00 - 18:00 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 08:00 - 18:00 Uhr
Fr: 08:00 - 13:00 Uhr
Weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Kundenzentrum:
(während der Öffnungszeiten)
Tel.: 03834 53-2115
Fax: 03834 53-2152
E-Mail: kontakt@sw-greifswald.de
Kundenbüro GRIMMENenergie
Markt 2
18507 Grimmen
Öffnungszeiten:
Di: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Mo, Mi, Do, Fr: geschlossen
Weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Kundenbüro:
Tel.: 038326 46-5013
Fax: 038326 46-5009
E-Mail: grimmenenergie@sw-greifswald.de
Stadtwerke Greifswald
Gützkower Landstraße 19-21
17489 Greifswald
Sie erreichen uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Stadtbuslinie 1, Haltestelle Odebrecht-Stiftung.
Das Kundenzentrum befindet sich im Erdgeschoß und ist problemlos mit Kinderwagen oder Rollstuhl zu befahren.
Von der A 20 aus Richtung Berlin oder Lübeck
An der Autobahnausfahrt Gützkow (Anschlussstelle 27) rechts abfahren von der A 20/E 251, weiter auf der B 111. Nach ca. 500 Metern nach links abbiegen auf die L35 in Richtung Stralsund/Greifswald. Am Ortseingang Greifswald weiter geradeaus auf der Gützkower Landstraße, dabei zwei Kreisverkehre geradeaus passieren. 700 Meter nach dem zweiten Kreisverkehr erreichen Sie auf der linken Seite die Stadtwerke Greifswald GmbH.
Mit Fragen zu aktuellen Themen oder Entwicklungen in unserem Unternehmen wenden Sie sich bitte an:
Frau Gudrun Oldenburg
Email: presse@sw-greifswald.de
Tel: 03834 53-2112
kontakt
Störzentrale der Stadtwerke Greifswald
Kontakt bei technischen Fragen und Störungen rund um die Uhr erreichbar:
für Strom, Fernwärme, Wasser und Abwasser im Stadtgebiet der Universitäts-und Hansestadt Greifswald,
für Strom in Wackerow und für Wasser in Gützkow
Tel: 03834 53-2525
Fax: 03834 53-2850
für Gas im Stadtgebiet der Universitäts-und Hansestadt Greifswald und Grimmen
Gasnotruf: 03834 53-2600
Ihr Anliegen ist nicht dabei? Dann schauen Sie gerne noch in den FAQ's nach.
Sollten Sie auch dorte keine Antwort auf Ihre Frage finden können, sind wir Ihnen gerne behiflich.
F A Q-Bereich
Das wollte die Mehrheit unserer Kunden wissen
Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen im Bereich "Kontakt"
Falls Sie dennoch keine Antwort auf Ihre Frage finden sollten, sind wir gerne für Sie erreichbar und freuen uns, Ihnen behilflich zu sein.
Abschlagsbeträge können per Telefon, Brief, E-Mail oder Fax geändert werden.
Sie können sich auch an unser Kundenzentrum wenden oder Ihren Abschlagsbetrag direkt im Onlineportal ändern.
So lesen Sie die Zähler ab:
- Bei Stromzählern wird der Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) abgelesen. Die Nachkommastelle ist rot gekennzeichnet und wird für die Abrechnung nicht berücksichtigt.
- Bei Gaszählern wird der Verbrauch in Kubikmetern (m³) abgelesen. Die Nachkommastellen (rot unterlegt) werden für die Abrechnung nicht erfasst.
- Bei Wasserzählern wird der Verbrauch in Kubikmetern (m³) abgelesen. Lediglich der im oberen Zählerfeld angezeigte Zählerstand ist zu übertragen.
- Im Kundenzentrum der Stadtwerke können Sie persönlich oder telefonisch alle Fragen zur Gestaltung der Abrechnung und Vertragswahl klären.
Hier finden Sie eine Übersicht von verschiedenen Zählern:
Lassen Sie doch fällige Abschlags- und Rechnungszahlungen ganz einfach von Ihrem Konto abbuchen. Sie sparen Zeit und versäumen keine Zahlung.
Oder Sie möchten Ihre Bankdaten ändern?
Dazu benötigen wir jedoch ein SEPA-Lastschriftmandat mit Ihrer persönlichen Unterschrift
Bitte füllen Sie das PDF-Formular bequem am Rechner aus. Dann einfach ausdrucken, unterschreiben und per Post schicken oder direkt in unserem Kundenzentrum abgeben:
Stadtwerke Greifswald GmbH
Gützkower Landstraße 19–21
17489 Greifswald
Einzugsermächtigung/SEPA
Kunden, die uns keine Einzugsermächtigung erteilt haben, müssen für ihre Überweisungen die IBAN- und die BIC-Nummer der Stadtwerke wie folgt angeben:
Hinweis: Wenn Sie andere Dienstleistungen in Anspruch genommen haben, verwenden Sie bitte die Bankverbindung von der entsprechenden Rechnung.
Sperrmüllaufträge in Greifswald nimmt die VEVG entgegen.
- Die Anmeldung können Sie hier vornehmen.
Für die Müllentsorgung ist die Ver- und Entsorgungsgesellschaft des Landkreises Vorpommern Greifswald (VEVG) zuständig.
Informationen finden Sie hier:
- An-, Ab- und Ummeldungen für Hausmülltonnen
- Abfuhrtermine
- Wertstoffhöfe
- Gelbe Säcke
Unterjährige Abrechnung
In der Regel wird die verbrauchte Energie gegenüber unseren Kunden jährlich abgerechnet, da die meisten Strom- und Gaszähler im Jahresturnus abgelesen werden. Mit der Rechnung für den Energieverbrauch werden auf Basis des zuletzt festgestellten Verbrauchs die monatlichen Abschlagszahlungen ermittelt.
Eine unterjährige Abrechnung, z. B. auf Basis monatlich gemessener Verbrauchswerte, ist ebenso möglich. Jedoch berechnen wir den damit verbundenen Mehraufwand, wie andere Energieversorger auch, über eine Gebühr für zusätzliche Abrechnungen verursachungsgerecht weiter. Dagegen ist die von den meisten Kunden gewünschte jährliche Abrechnung natürlich kostenfrei.
Vereinbarung und Preise
Die unterjährige Abrechnung kann zusätzlich zum regulären Vertrag durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung beauftragt werden. Möglich sind monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnungen. Diese sind für die Versorgungsbereiche der Stadt Greifswald und regio energie unterschiedlich gestaltet. Zudem findet eine Teilung in Strom-, Gas- und Fernwärmekunden statt.
Vereinbarung unterjährige Abrechnung für GREIFENstrom, GREIFENgas und FernwärmeVereinbarung unterjährige Abrechnung für regiostrom und regiogas
Immer wieder versuchen unseriöse Unternehmen, Vertrags- oder Kontodaten unserer Kundinnen und Kunden am Telefon zu erfragen oder einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Dabei behaupten die Anrufer, dass ihr Unternehmen ein Partnerunternehmen der Stadtwerke Greifswald sei oder in unserem Auftrag anrufe. Auf diese Weise versuchen sie, an Vertrags- oder Kontodaten zu kommen oder unsere Kunden zum Anbieterwechsel zu überreden. Wie wir erfahren haben, sind einige Anrufer auch sehr unverschämt oder sogar aggressiv aufgetreten und haben versucht, unsere Kunden am Telefon einzuschüchtern. Oftmals wurde behauptet, die Kunden müssten einen neuen Vertrag abschließen, weil sie sonst nicht mehr von uns versorgt werden könnten. Das ist Unfug! In unserem Auftrag wird Sie niemand anrufen oder zu Hause besuchen, um Sie zu einem Vertragsabschluss zu überreden.
Wann und warum rufen die Mitarbeiter der Stadtwerke Greifswald Kunden an?
Wir rufen natürlich zurück, wenn unsere Kunden Fragen haben, Informationen benötigen oder eine Beratung wünschen. Bei schriftlichen Anfragen lassen sich manche Sachverhalte am Telefon einfacher und schneller klären als per E-Mail oder Brief. In all diesen Fällen wurden wir aber zuerst von unseren Kunden kontaktiert. Wenn wir Sie danach anrufen, können Sie mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Rückruf von den Stadtwerken kommt und dazu dient, Ihr Anliegen zu klären. Ansonsten rufen wir Sie nur dann an, wenn wir Fragen haben oder Informationen benötigen, die im direkten Zusammenhang mit Ihrem Vertragsverhältnis stehen.Von reinen Werbeanrufen machen wir keinen Gebrauch – schon gar nicht ohne vorherige Einwilligung! Vor allem würde unser Kundenservice niemals Bankdaten am Telefon abfragen. Wenn Bankdaten angelegt oder geändert werden sollen, geht das nur in schriftlicher Form! Wir fragen Sie auch nicht nach Ihrer Kunden- bzw. Zählernummer oder nach Vertragsdaten, wie etwa der Laufzeit oder dem aktuellen Tarif, weil uns diese Daten bereits vorliegen.
Vorsicht im Telefongespräch
- Vorsicht bei unbekannten Nummern – nicht zurückrufen!
- Geben Sie persönliche Daten, Passwörter oder die Nummer Ihres Stromzählers nicht am Telefon preis.
- Vermeiden Sie es, Fragen mit „JA“ zu beantworten.
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Wenn Sie einen Verdacht hegen, vergewissern Sie sich lieber in Ruhe, ob Sie das, was ein Anrufer von Ihnen verlangt, auch tatsächlich wollen und ob sie genügend Informationen und Vertrauen haben, um darauf einzugehen.
- Falls Sie versehentlich dennoch einen Vertrag abgeschlossen haben sollten, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Die Mitarbeiter unseres Kundenzentrums helfen Ihnen gern dabei!
Unerlaubte Telefonwerbung
Wenn Sie zu Werbezwecken angerufen werden, ohne vorher eingewilligt zu haben, ist das rechtswidrig. Die Bundesnetzagentur verfolgt unerlaubte Werbeanrufe und geht gegen die Verursacher vor. Auf der Internet-Seite der Bundesnetzagentur finden Sie auch ein Formular, über das sie eine Beschwerde senden können.