Strom- und Gaspreise von Wirtschaftsprüfern bestätigt

Kundenzentrum Stadtwerke Greifswald

16.12.2022

Anders als in einigen Medien zu lesen ist, muss die Rechtmäßigkeit der Preiserhöhung gegenüber dem Endkunden nicht bewiesen werden, sondern nur in Verfahren beim Bundeskartellamt.  Dennoch nehmen die Stadtwerke Greifswald die Bedenken ihrer Kund*innen gegen die Rechtmäßigkeit der Preisentwicklung sehr ernst. „Aus diesem Grunde haben wir unsere Preiskalkulationen sowohl unseren Kontrollgremien vorgelegt und dort beschließen lassen und auch von einer sachverständigen unabhängigen Stelle überprüfen lassen“, so Thomas Prauße, Geschäftsführer der Stadtwerke Greifswald. Von den externen Wirtschaftsprüfern wurde bestätigt, dass die vorgenommenen Preisanpassungen der Stadtwerke Greifswald für das Jahr 2023 ausschließlich auf den gestiegenen Beschaffungskosten im Jahr 2022 beruhen und damit rechtmäßig sind. Die Stadtwerke Greifswald bedauern die Entwicklungen am Energiemarkt, welche die Beschaffungskosten deutlich in die Höhe treiben, werden jedoch jeden ihrer Kunden zuverlässig mit Energie versorgen.
 

Das könnte Sie auch interessieren

Verkehrsmeldung

Klosterruine P+R wird ab 15. Dezember in die Linie 2 integriert

Die Bedienung des P+R- Parkplatzes an der Klosterruine, welcher am 14. Dezember seiner Bestimmung übergeben wird, erfolgt montags bis freitags ab 15. Dezember bis voraussichtlich 31. Mai 2023.

Bus auf der Europa-Kreuzung

Wöchentliche Energiesprechstunde

Die Energiepreise sind seit 2021 massiv gestiegen - Gas, Öl, Kohle, Strom und damit jede Variante der Wärmelieferung. In Abhängigkeit von den Lieferverträgen trifft es nach und nach alle Verbraucher. Fast täglich gibt es Neuigkeiten auf diesem Gebiet. Eine schwierige und undurchsichtige Situation auch für die Mieter der WVG und der Stadtwerke Greifswald.

Default Image Stadtwerke Greifswald