Rückblick: Stadtwerke Fahrradfest 2022
02.05.2022
Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung fand am 1. Mai 2022 das fünfte Stadtwerke Fahrradfest am Möwencenter in der Lomonossowallee statt. Viele Besucher nutzten bei schönem Wetter die attraktiven Angebote rund um das Fahrrad zum Familienausflug und zusammen mit den Radrennen wurde das Stadtwerke-Fahrradfest zu einem Event-Höhepunkt in Greifswald und zu einem würdigen Auftakt für das STADTRADELN.
- Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten des Stadtwerke Fahrradfestes, die schon seit vielen Jahren unsere Partner sind und zum Gelingen dieses Festes maßgeblich beitrugen und so toll ausgestalteten. Allen voran sei die HSG Greifswald, Abteilung Radsport für die Organisation und das Veranstalten der Wettkämpfe genannt. Gemeldet waren insgesamt 165 Radsportler: Kinder der unterschiedlichen Altersklassen beim „Fette Reifen Rennen“ und aus den Nachwuchsklassen U11 bis U19, Hobbyfahrer, Lizenzinhaber KT, Elite-Amateure und Fixed Gear Rennen. Sie alle kämpften um den Sieg in ihrer Klasse.
Die Ergebnisse finden Siehier
- Der große Dank des Eventmarketings der Stadtwerke geht an den REWE-Markt und an Frau Petra Götz, die den Parkplatz des Marktes als Festgelände bereitstellte und mit ihrem Team für die Verpflegung der Teilnehmer sorgte.
Auf dem Festgelände präsentierten sich zahlreiche Vereine und Unternehmen und sorgten für ein buntes Rahmenprogramm:
• Die Greifswalder Sport Gemeinschaft 01 war mit Handbikes und dem Rollstuhlparcour dabei.
• Das Gesundheitszentrum stellte behindertengerechte Räder vor.
• Die Firma Strongg zeigte skurrile Fahrräder.
• FX deco präsentierte einen Fahrradparcour mit kuriosen Rädern.
• Die Polizeibeamten informieren präventiv über Sicherheit und luden zum Ausprobieren der „Rauschbrille“ ein.
• Der Dirt Force Bikepark Neubrandenburg präsentierte den Pump Track Fahrradparcour
• Lange Schlangen gab es beim Aktionsteam der Wohnungsbaugenossenschaft Greifswald (WGG) denn dort wurden mit den Gästen Vogelhäuser aus Holz gebastelt.
• Das Kinder –und Jugendzentrum zeigte einen Rennsimulator
• Das Codieren als Diebstahlsicherung war am Stand der ABS gGmbH möglich.
• Das DRK half bei kleineren Verletzungen durch leichte Stürze und schminkte Besucher zu Verletzten, um anschaulich Erste Hilfe-Tipps zu geben.
• Das Umweltamt als Vertreter des Stadtradelns war mit einem Fahradergometers dabei.
• Natürlich zeigte sich auch das Freizeitbad Greifswald mit seinen Aquacycling-Fahrrädern und der Wasserbarkas der Stadtwerke stellte frisches Wasser für die Aktiven und Gäste bereit.
Zahlreiche Kunden der Stadtwerke nutzten die Gelegenheit an der Tombola teilzunehmen und die Gutscheine für Fahrradzubehör fanden großen Anklang. Die nicht anwesenden Gewinner werden benachrichtigt.
Familientour
Bei der Familienausfahrt waren rund 100 Teilnehmer gestartet. Vorneweg fuhren Isabell Schmidt und Geschäftsführer Thomas Prauße mit vielen bekannten Greifswaldern. Die Tour wurde durch die Polizei und das Team Radmarathon Greifswald e.V. begleitet. Die eingenommenen Teilnahmegebühren verdoppelten die Stadtwerke und spendeten sie an die Verkehrswacht zur Präventivarbeit, um die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen.
Für die Organisation und Durchführung des Stadtwerke Fahrradfest geht der Dank der Geschäftsführung an das Eventteam der Stadtwerke und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie
Auszubildende, die mit Ihrem Engagement zum Gelingen des Festes beitrugen.